Ich habe die App 7 installiert. Kann ich 8.0 installieren und bleiben meine gespeicherten Werte erhalten?

Das ist kein Problem, gespeicherte Daten bleiben erhalten.

Keine Verbindung über Bluetooth

Wie bei allen Verbindungen über Bluetooth kann es vorkommen, dass plötzlich keine Verbindung aufzubauen ist, bzw das zuvor gekoppelte Gerät nicht mehr in der Verbindungsliste erscheint. Wenn das einmal bei der PM vorkommen sollte, dann schalten sie die Waage und PM aus,ziehen sie den Netzstecker der PM, warten ca 10 Sekunden und starten dann das System neu.

Ist bei der Powdermatic ein RS232 Kabel dabei?

Wenn sie die Powdermatic mit einer Waage bestellen, JA

Bestellen sie nur eine Powdermatic, NEIN

Wie kann ich die Neigung einstellen bzw. anlernen?

Nach öffnen der App erscheint nur ein schwarzes Display

Je nach Android Version muss der App die Berechtigung zum "verbinden mit Geräten in der Nähe" erteilt werden. Siehe hierzu das Video "Inbetriebnahme"Technischer Support

Nach Inbetriebnahme erscheint bei Ist-und Sollwert nur eine 0

Mögliche Ursachen sind:

  1. Nach dem erstmaligen Start übermittelt die App Waagen-spezifische Daten an die Powdermatic. Danach muss die Powdermatic und die Waage ausgeschaltet, die App beendet werden. Dann Waage und danach die Powdermatic einschalten, dann die App starten. Diese Prozedur ist nur für die erste Inbetriebnahme erforderlich. Danach muss nur noch die Waage und anschließend die Powdermatic eingeschaltet werden, dann App starten.Technischer Support
  2. Falsches oder defektes RS232 Kabel
  3. Kabel nicht verbunden
  4. Fehlerhafte RS232 Schnittstelle in der Powdermatic oder Waage
  5. Falsche Waage in der App gewählt

Kann ich jede Digitalwaage mit RS232 Anschluss mit der Powdermatic betreiben?

Nein, jede Waage hat einen speziefischen Befehlsatz, mit welchem Steuerkommandos an die Waage gesendet werden. Bisher nicht unterstützte Waagen müssen daher neu implementiert werden.

Ist es möglich eine zusätzliche Waage in die App einzupflegen?

Vom Prinzip her  ja. Die App anzupassen ist dabei die einfachste Übung. Entscheident ist die Einschwingzeit der Waage und die damit verbundneen Responce-Zeit, speziell bei kleinsten Gewichtsänderungen, welche zu Änderungen in der Firmware der Powdermatic führen. Diese können maginal bis aufwendig sein.

Bei TeachMassfill kommt die Fehlermeldung, dass die Waage den Zielwert nicht erreicht, warum?

Es gigt hierzu 2 Ursachen:

  1. Die Waage ist derart träge, dass der Zielwet einfach übersprungen wird und die damit verbundene, autom. Justierung innerhalb der Powdermatic, in einen nicht zulässigen bereich kommt. Dies ist aber eigentlich nur dann der Fall, wenn die Waage nicht der Herstellernorm entspricht. Mit den imßplementierten Modellen ist der Prozess gewährleistet.
  2. Der Neigungswinkel ist viel zu groß eingestellt. Versuche es mal mit max. 0,1 Grad Vorneigung (Rohre zeigen nach unten). Die Dosierrohre scheinen dabei horizontal "eben" zu sein. 

Ich habe immer wieder große Ausreißer in den Dosierergebnissen

  1. Ausreißer nach oben, also Überdosierung, sind ein klares Zeichen dafür, dass die Neigung viel zu groß eingestellt ist. Bitte mal auf max. 0,1 Grad einstellen. 

Wie kann ich erkennen, ob die Neigung richtig eingestellt ist ?

Bei DualMode Betrieb stopt der Massenfüller entsprechend dem eingestellten Wert und dreht dann langsam zurück.

Beispiel: Soll = 40 Grain, Stop Massfill ist auf 5 eingestellt

Bei einem Ist-Gewicht von 33 Grain geht der Massenfüller in den Rücklauf und bei 35 Grain stopt dieser.

Ist der Neigungswinkelzu groß eingestellt, fördert der Massenfüller eine große Menge Pulver, welche die Waage aber nicht sofort an die Powdermatic liefern kann. Das Ergebnis ist dann, dass diese 2 Grain nicht erkannt werden und der Massenfüller dann nicht in den Rücklauf kommt.

Bei Autosetup von Slowpeed wird die optimale SlowSpeed ermittelt. Wenn dieser Wert zwischen 40 und 60 liegt, dann ist die Neigung gut eingestellt. Beim wiederholen dieser Funktion sollten keine großen Ergebnisse der SlowSpeed entstehen. Weichen diese stark von einander ab, ist der Neigungswinkel zu groß.

Also:

  1. Kommt der Massenfüller in den Rücklauf, dann stimmt die Neigung prinzipiell.
  2. Kommt der Massenfüller nicht in den Rücklauf, ist der Neigungswinkel zu groß eingestellt
  3. Ergibt sich nach dem Autosetup eine Slowspeed zwischen 40-60 ist die Neigung gut eingestellt. Liegt der Wert bei >60, dann Neigungswinkel erhöhen. Bei einem Wert <40 Neigungswinkel reduzieren.
  4. Ergibt mehrfaches AutoSeup der SlowSpeed stark abweichende Ergenisse, ist die Neigung zu groß.

Technischer Support

Fehlermeldung " Datenverbindung fehlerhaft"

Während dem Dosiervorgang erfolgt eine Plausibilitätsprüfung der Messwerte ( Gewichtszunahme). Kommt es hierbei zu Unstimmigkeiten, erfolgt o.a. Fehlermeldung.

Ursache

  1. Datenkabel fehlerhaft
  2. Datenkabel liegt zu nahe an elektromagnetischen Störquellen wie z.B Stromkabel, PC-Bildschirm
  3. Waage liefert keine Daten. 

Bei der Kern Waage kann es dazu kommen, dass der Waagen interne Prozessor kurzzeitig ( Millisekunden) keine Daten liefert. Daher sollte die Kern Waage mit der Option "AutoTara OFF" betrieben werden. Die Waageninterne Einstellungen sollten dann sein: "Kontinuierlich Daten senden (AU PC) und "Auto Tara on" -siehe Handbuch dre Kern Waage

Die Anzeige im Smartphone ist sehr träge, bzw. bleibt manchmal hängen

Der Datentransfer zw. Smartphone und App erfolgt jede Millisekunde.

Der Prozessor mancher Smartphones oder Tabletts kommt hier an seine Grenzen. Schließen sie alle Apps welche im Hintrrgrund laufen.

Die Anzeige des Ist-Wertes im Smartphone oder Tablett ist nicht wichtig. Das Smartphone dient nur dazu, Parameter an die PM zu übermitteln. Das Ende des Dosierprozesses wird durch die Waage bestimmt !